Schiffbau

Anfänge des Schiffbaus

Wann genau die ersten Boote erbaut wurden, lässt sich nur schwer bestimmen. Die wichtigsten Materialien zum Bau eines Wasserfahrzeuges waren damals Holz, Papyrus und Binsen. Archäologen fanden 1954 in der Cheops-Pyramide von Gizeh ein Schiff aus Zedernholz, das 43 Meter lang war. Man vermutete, dass das Schiff um 2600 v. Chr. erbaut wurde.

Damals ist man mit einem Einbaum durch die Meere gefahren, weil es im Gegensatz zu dem Floß einen besseren Auftrieb hatte. Die Anfertigung eines Einbaumes war aufwendiger als die eines Floßes. Bei einem Floß hat man die Holzstämme mit Hanf aneinander gebunden.

Beim Einbaum musste der Holzstamm ausgehöhlt und dann ausgebrannt werden.
Mit den Jahren wurde der Bau vom Einbaum verfeinert. Im ersten Jahrhundert n. Chr. gaben die Wikinger einen neuen Schwung in den Schiffbau und in die Schifffahrt. Mit ihren Segelschiffen, die robust und schnell waren, konnten sie lange Reisen unternehmen. Mehrere tausende Hansekoggen waren bis in das 15. Jahrhundert auf der Nord- und Ostsee unterwegs. Nach der Bauform entsprach die Hansekogge einem Wikingerschiff. Aber die Hansekogge konnte große Mengen an Gütern transportieren, was im Handel der Hansestädte wichtig war.

Häufigste Schiffbaustypen

Fünf der häufigsten Schiffstypen, die einen wichtigen Nutzen für die Menschen haben, sind das Stückgutschiff, das Stückgutgüter wie z.B. einen Motor oder einen Öltanker, der mit Öl beladen ist, transportieren, das Kreuzfahrtschiff, das Passagiere zu ihrem gewünschten Reiseziel fährt, das Containerschiff, worin sich die Güter in einem Container befinden und expediert werden und das letzte Schiff ist der Massengutfrachter, der Güter wie Erz oder Kohle transportiert.

 

 

 Boots- und Yachtbau

Ebenso ein Aspekt, welcher zur wirtschaftlichen Seite des Schiffbaus beiträgt, ist der Boots- und Yachtbau, denn es werden viele Boote und Yachten für den privaten Gebrauch hergestellt. Private Leute beauftragen eine Werft, die ihnen die Yacht oder das Boot nach ihren Wünschen gestaltet und anfertigt.
Schleswig-Holstein hat 40 Betriebe zum Boots- und Yachtbau. Hingegen hat der Nordwesten nur zwölf Betriebe, aber ist dennoch der Umsatzstärkste im Boots- und Yachtbau.
Im Jahr 2013 machten sie einen Umsatz von 1 Mrd. Euro durch den Bau von Yachten, Motor- und Kleinbooten. Insgesamt wurden in dem Jahr 25.000 Boote gebaut.

Industrie

Der Schiffbau und die Zulieferindustrie spielen in Norddeutschland an der Nord- und Ostsee eine große Rolle für die Wirtschaft und sind für den gesamten deutschen Außenhandel von sehr großer Bedeutung.
Die Zulieferindustrien stellen bei Anfragen Bauteile oder Baugruppen für andere Hersteller her. Die Bauteile oder Baugruppen werden zur Ver- und Weiterverarbeitung verwendet.
2011 haben die Werften in Schleswig-Holstein 700 Mio. Euro erwirtschaftet.
In der Nordsee, bei Hamburg gab es 2008 elf Werften, diese erwirtschafteten zusammen mit den Boots- und Yachtbauten 1.9 Mrd. Euro.

Berufe im Schiffbau

Man kann im Ingenieurswesen Schiffbau studieren. Die Ingenieure und Ingenieurinnen im Schiffbau entwerfen Seeschiffe und andere Wasserfahrzeuge.
Es gibt einige Ausbildungsberufe im Bereich Schiffbau wie der Schiffsmechaniker, der Schweißer im Schiffbau und der Schifffahrtskaufmann.
Schiffsmechaniker bedienen, reparieren und warten die Maschinen und die technischen Anlagen an Bord des Schiffes und sie befassen sich noch mit den Instandhaltungsarbeiten an Deck.
Schweißer im Schiffbau sind für Schweißarbeiten bei der Anfertigung von Schiffsrumpf, Aufbauten und Ausrüstungen zuständig.
Der Schifffahrtskaufmann oder die Schifffahrtskauffrau planen und organisieren den Transport von unterschiedlichen Produkten im Seeverkehr.

 

Stückgutschiff, Öltanker, Containerschiff, Kreuzfahrtschiff, Massengutfrachter:                                       http://i00.i.aliimg.com/photo/v18/127382476/Oil_Tanker.jpg                                                      http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/38/Containershipxinshanghai.jpg/260px-Containershipxinshanghai.jpg                                                                                                      www.dynacord.com/images/news/154/PM_DC_1008_CelebritySolstice_3.jpg                                                 http://www.dr-peters.de/fileadmin/user_upload/06_Mediathek/01_Bildergalerie/Schiffe/Massengutfrachter/DS-82-Willi-Salamon.png                                                                                                                               http://www.wolkenmond.de/foto/unterwegs/2011/04/17/DSC_0943.JPG                                                               Einbaum: http://www.wcurrlin.de/links/basiswissen/videos/einbaum/einbaum.htm
http://weser-ems-manager.de/sites/weser-ems-manager.de/files/WEM_02_2014_Marktuebersicht_Boots_und_Yachtbauer.pdf Zugriff am 09. Januar 2015                                     http://de.statista.com/statistik/faktenbuch/300/a/branche-industrie-markt/sonstige/zulieferindustrie/ Zugriff am 09. Januar 2015                                                                                                                                               http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffbauingenieur  Zugriff am 10.  Januar 2015
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=59403Zugriff am 10. Januar 2015
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_pn=0&_pgnt_id=resultShort&status=K
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=2053#  Zugriff am 10. Januar 2015
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=13811# Zugriff am 10. Januar 2015                 Vgl. world ocean review 2010 S.168/169
https://www.planet-wissen.de/natur_technik/schifffahrt/geschichte_der_schifffahrt/index.jsp Zugriff am 11. Januar 2015                                                                                                                                                    http://www.schleswig-holstein.de/MWAVT/DE/Wirtschaft/Schwerpunktbereiche/MaritimeWirtschaft/MaritimeWirtschaft_node.html#  Zugriff am 27. Dezember 2014
http://www.schleswig-holstein.de/MWAVT/DE/Wirtschaft/Schwerpunktbereiche/MaritimeWirtschaft/MaritimeWirtschaft_node.html# Zugriff am 27. Dezember 2014




Powered by Joomla!®. Designed by: joomla 1.6 templates web hosting Valid XHTML and CSS.