Nordsee

 Laut Greenpeace verschmutz die Nordsee schon seit Jahrzehnten zunehmend. Allein schon durch den Betrieb der ca. 400 Öl- und Gasplattformen, sollen jährlich 10.000 Tonnen Öl ins Wasser gelangen. Dies geschieht meist dadurch,dass die Öl- und Gasplattformen ihr überflüssiges Wasser mit Schadstoffen versetzen und sie wieder zurück ins Meer kippen.

In einem Umkreis von 500m leidet das Ökosystem sehr unter dieser Verschmutzung. Der Meeresbiologe Christian Bussau sagt:,, 4000-5000 Quadratkilometer der Nordsee seien quasi tot und somit befinden sich dort auch keine größeren Meerestiere mehr". Als Beispiel nannte er das Verschwinden der Schlangensterne, welche sich nicht mehr ihre Nahrung aus dem Wasser filtern konnten, da es zu sehr durch das Öl verschmutzt wurde. Das Fehlen dieser Art wirkt sich darüber hinaus auch auf andere Meerestiere aus und startet damit eine Kettenreaktion.

Zu der Belastung durch die Förderplattformen, kommen jährlich noch weitere 10.000 Tonnen Altöl, die illegal von Schiffen in der Nordsee entsorgt werden.

 

 




Powered by Joomla!®. Designed by: joomla 1.6 templates web hosting Valid XHTML and CSS.